Neue Lizenzen für Nachwuchskampfrichter

Im Rahmen der Bezirkseinzelmeisterschaft U12 am 25.09.2016 in Isenbüttel haben drei junge Nachwuchskampfrichter vor den Augen der Bezirkskampfrichterreferentin Viktoria Müller und des Mitglieds der Bundeskampfrichterkommission Byong-Chol Song erfolgreich ihre praktische Prüfung abgelegt.

Kilian Toben (FC Pfeil Broistedt) und Jan-Christopher Lipper (TSV Ohlendorf) erhielten nach guten Leistungen ihre Kreislizenz und gehören damit nun offiziell dem Kampfrichterteam des Bezirks Braunschweig an. Beide zeigten sich über das Sportjahr 2016 sehr engagiert und entwickelten aufgrund kontinuierlicher Nachwuchsförderung und Ausbildungsarbeit ein zunehmend sicheres Auftreten auf der Matte. Jedes Turnier sowie jede Meisterschaft im Bezirk wurde dazu genutzt, die Tipps der Referentin und Kommission sowie der anderen Kampfrichterkollegen gezielt umzusetzen.

Frederik Knospe (MTV Isenbüttel) gelang hingegen der Sprung von der Kreis- auf die Bezirksebene. Nach guten Leistungen durfte er sich über die Bezirks-B-Lizenz freuen. Bei seiner Arbeit auf der Matte profitiert er im besonderen Maße von seinen eigenen Erfahrungen als aktiver Kämpfer.

Insgesamt zeigen die abgelegten Prüfungen der drei jungen Kampfrichter, welche zwischen 16 und 18 Jahre alt sind, dass sowohl die Kampfrichter-Neuausbildung als auch die gezielte Förderung leistungsstarker Kampfrichter im Bezirk Braunschweig erste Früchte tragen. Die Generierung von Nachwuchskampfrichtern und die damit einhergehende Verjüngung des Kampfrichterteams bietet viel Potenzial für zukünftige Entwicklungen.

Viktoria Müller

Bezirkampfrichtereferentin