Trauer um Manfred Palmer

Nach längerer Krankheit verstarb am 23.1. im Alter von 80 Jahren Manfred Palmer – von seinen Freunden stets „Lilli“ genannt.

Manfred war schon in den 70er Jahren ein Judopionier in Südniedersachsen. Er ermutigte und unterstützte engagierte Judoka bei der Gründung und beim Aufbau neuer Vereine und Abteilungen. Auf Kreis- und Bezirksebene bekleidete er über Jahrzehnte zahlreiche Ämter: unter anderem war er Prüfungsreferent im Kreis Northeim, Kampfrichterreferent im Bezirk Braunschweig und viele Jahre Landeskampfrichter in Niedersachsen.

Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er zahlreiche Ehrungen: Die Stadt Northeim überreichte ihm im Jahr 1995 für seine Verdienste um den Sport sowie die Jugendarbeit die Bürgermedaille der Stadt. Im Jahr 2002 wurde er vom damaligen Ministerpräsidenten Siegmar Gabriel für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Judo Club Northeim und anderen Bereichen geehrt. Vom Niedersächsischen Judoverband wurde er im Jahr 2003 mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Im Jahr 2005 wurde ihm der 5. Dan im Judo verlien.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

 

 

 

Foto: Joachim Hisgen