BEM U12 – eine tolle Veranstaltung in Linden

Hat es mit dem Wetter zusammengehangen oder mit dem neuen Wertungssystem?

Egal, die Bezirks-Einzelmeisterschaft der unter Zwölfjährigen beeindruckt auch im Nachhinein. Dreiunddreißig Mädchen und achtundachtzig Jungen hatten mit Eltern und/oder Betreuern den Weg ins Dojo des JC Linden, in der Liepmannstraße, gefunden, um hier auf drei Matten ihre Meisterschaft auszutragen.

Wie von den Vorjahren gewohnt, war hier an alles gedacht worden, so dass das Turnier um etwa 11.30 Uhr mit den Mädchen beginnen konnte. Dank der geringen Teilnehmerzahl war dieser Teil, der auch einige technisch versierte junge Damen auf das Podest brachte, binnen einer Stunde durchgekämpft, ehe die Jungen ihre Duelle starten konnten. Es gab wieder viele tolle Kämpfe zu sehen. Gäbe es noch einen Technikerpokal, so hätte ihn sicherlich Anis Hermez vom Judo-Team Hannover verdient. Schon auf anderen Meisterschaften war er durch seine brillante Technikvielfalt und Geschwindigkeit aufgefallen. Auch bei dieser Meisterschaft ging er unangefochten durch die Reihen und holte durchweg zwei große Wertungen, vielfach mit Uchi-Mata, O-Goshi oder ähnlichen Techniken. Seine technische Bandbreite ist enorm, er hat ein ausgezeichnetes Körpergefühl und eine ebensolche Geschwindigkeit. Bravo, und hohe Anerkennung! Mag er dem Judo lange erhalten bleiben und seine Erfolge auch in den nächsten Jahren in unveränderter Weise fortsetzen!

Erfolgreich sind aber oft auch die Kinder vieler Eltern, die ihre Heimat in Osteuropa haben, nun hier bei uns leben und ihre Kinder dem Judo zugeführt haben. Das ist auf jeden Fall eine große Bereicherung für unsere Vereine und für gutes Judo, was auch von ihnen heute und hier zu sehen war. Unter diesen Bedingungen kann Integration durch Sport gelingen. Quantitativ und qualitativ mischt seit 2012 der VfL Grasdorf bei den Kindern sehr stark mit und hat auch hier wieder mehrere vordere Plätze belegt. Glückwunsch zu der seit Jahren konstanten Nachwuchsarbeit. Ebenso geht auch bereits die nächste Generation der regionalen Judoberühmtheiten an den Start. Gut gekämpft und auf die vorderen Ränge kamen z.B. die Söhne von JC Hannover-Süd-Chef Andy Meusel oder auch von unserem DJB-Schulsport-Verantwortlichen Oliver Pietruschke.

Aber auch andere, die der Ergebnisliste zu entnehmen sind, waren hier technisch herausragend, was nicht nur mit Urkunde und Medaille, sondern für jeden Erstplatzierten auch mit dem obligatorischen BFV-T-Shirt belobigt wurde. Insgesamt war das Niveau dieses Turniers sehr hoch, hat allen Anwesenden gut gefallen – auch wenn viele mit den neuen Wertungsregeln nicht gleich klar kamen –, und die wenigen Verletzungen, die es gab, verliefen sämtlich glimpflich.

Dank dem Ausrichter, den Listenführern, den Sanis, den Kampfrichtern und Funktionären, die alle ihren Samstag geopfert haben, um die Meisterschaft gegen 16.30 Uhr ihren Ausklang finden zu lassen.

Reinhard Plagens