NJV-Präsidium übergibt MTV Elze das DJB-Vereinszertifikat

Der Niedersächsische Judo-Verband verleiht bis zu 30 Vereinen das Qualiäts-Zertifikat des Deutschen Judo-Bundes, um beispielhafte Vereinsarbeit zu würdigen. Als erstem Verein wurde dem MTV Elze die Ehrung zuteil. Vorgenommen wurde sie am 12.03.2016 durch NJV-Vizepräsidentin Jana Schulz.

Besonders das „gelebte“ Selbstverständnis, Judo mehr als nur als Sport zu verstehen, überzeugte das NJV-Präsidium bei seiner Entscheidung, die Arbeit des MTV Elze zu honorieren.

Gemeinsames Miteinander, Integration, Freundschaft und die Judo-Werte stehen mit dem gemeinsamen Sporttreiben auf einer Stufe. Ein bis in die Haarspitzen motiviertes, keine Mühen scheuendes Trainer- und Betreuerteam – wie man es in Elze vorfindet – ist die Grundlage für eine solch erfolgreiche Vereinsarbeit. Sie beginnt für den MTV Elze bereits in Kindergarten, Vorschule bzw. Schule. Durch verschiedene Projekte kommen hier Kinder und Jugendliche erstmals mit Judo in Berührung. Nicht zuletzt deswegen erfuhr die Judosparte in den letzten Jahren großen Zulauf – während Anfang 2009 noch 108 Judoka in Elze trainierten, sind es Anfang 2016 bei weiterhin kontinuierlichem Anstieg bereits 229 Judoka.

Dass eine leistungssportliche Orientierung etwa aufgrund begrenzter Hallenkapazitäten nicht möglich ist, bedeutet nicht, dass das Training nicht wettkampforientiert ist. Von der U10 bis zum Erwachsenenbereich nehmen die Elzer Judoka aktiv an Meisterschaften, Turnieren und Lehrgängen des NJV-Nachwuchskaders U12/U13 teil. Besonders talentierten und motivierten SportlerInnen wird die Teilnahme am Nachwuchstraining am OSP Hannover ermöglicht.

Aushängeschilder des Vereins sind die Ligamannschaften des MTV Elze. Die Männermannschaft liegt in der aktuellen Saison der Bezirksliga mit 7:1 Punkten aussichtsreich auf Platz 2 der Tabelle. Im letzten Jahr verpasste man als Vizemeister nur hauchdünn die Teilnahme an der Relegation. Die Frauen sicherten sich 2015 zum zweiten Mal nach 2013 den Titel des Landesmeisters. Nicht nur an Ligakampftagen öf

fnet der MTV Elze seine Halle für Gäste: Meisterschaften der Region Weser-Leine-Bergland finden regelmäßig in der Stadt an der Leine statt. Wettkampfanfänger können darüber hinaus beim seit 1993 stattfindenden Himmelfahrtsturnier Wettkampfluft schnuppern.

Besonders ausgeprägt ist der Gemeinschaftsgedanken der Elzer Judoka. „Stimmt das Teamgefühl, macht das Training mehr Spaß“ ist eine der Devisen des Vereins, „und die daraus resultierenden Erfolge feiern wir am liebsten auch gemeinsam!“. So finden sich die Judo-Safari, ein Übernachtungswochenende, das Deutsche Sportabzeichen, ein Mitternachtsturnier, eine Fahrradtour, eine Braunkohlwanderung, Vorführungen und noch vieles mehr im Jahresplan der Judosparte. Viel Wert wird dabei auch auf die Einbeziehung der Eltern und der regionalen Medien gelegt.


Bericht: NJV-Medienteam

Foto: Verein