Sehenswerte Bezirksmannschaftsmeisterschaften 2016

Der Tag, der 23.04., beim JC Linden, hat sich für Judo-Interessierte gelohnt! Hier in die Liepmannstraße, wo der JCL trainiert, muss eigentlich jeder hin finden, da sich dort auch nur eine Schule mit einer Turnhalle, die zwar etwas verwinkelt liegt, befindet.
Zu den diesjährigen Bezirksmannschaftsmeisterschaften der U12 hatten zwei Mädchen- und sechs Jungenmannschaften gemeldet. Kein großes Gedränge also, aber besser als gar nichts!

Als dann etwa kurz nach elf die Mädchen beginnen sollten, wartete ‚Multifunktionsreferentin‘ Silke Bohlen mit folgender Begrüßung auf: „Es geht los mit dem ersten und zweiten Finale der Mädchenmannschaften“. So hört sich das halt bei zwei Mannschaften an. Die Mädels hatten nicht nur wegen der zwei Mannschaften wenig Kämpfe; das Gros der einzelen Klassen war auch nicht besetzt, so dass es viele Siege durch Freilos gab. Am Ende mussten nach einem Remis von 4:3 in Hin- und Rückrunde drei Stichkämpfe über den ersten und zweiten Platz entscheiden, wobei die spätere Siegermannschaft von Godshorn/Burgdorf mit 3:0 gewann und Eintracht Hildesheim damit auf Platz zwei verwies.

Etwa Viertel nach zwölf waren dann die Jungen am Drücker und es ging noch etwas anders zur Sache, wobei es öfter Tränen, nie aber wesentliche Verletzungen gab. Bei den Jungs waren die sechs Mannschaften Judo-Team Hannover, Kampfgemeinschaft Lauenau/Grasdorf, Eintracht Hildesheim, Judo in Holle, Kampfgemeinschaft Godshorn/Burgdorf und JSC Hannover-Süd. Das favorisierte Judo-Team konnte sich souverän behaupten und belegte (in der Abfolge der Platzierungen) den ersten Rang vor Lauenau, Eintracht, Holle, Godshorn/Burgdorf und Hannover-Süd. Zu sagen bleibt noch, dass die Auseinandersetzungen zwischen Judo-Team und Lauenau/Grasdorf genauso wie zwischen Holle und Lauenau/Grasdorf, unentschieden verliefen, weshalb die Letztgenannten dann auch zurecht den zweiten Platz belegten. Da ausreichend Urkunden vorhanden waren, erhielten auch die beiden Fünften, Godshorn/Burgdorf und Hannover-Süd, noch eine Anerkennung.

Das Niveau war wirklich sehenswert, weil sich auch innerhalb einer Mannschaft manchmal schon wirkliche Spitzenkämpfer hervortaten, die nicht nur schnell und souverän ihre Duelle gewannen, sondern dabei auch brillante Techniken zeigten. Teilweise war das Judo eine wahre Augenweide und hat natürlich auch den mitgereisten Eltern, Trainern und Betreuern viel Freude bereitet. Die Kämpfe jeder gegen jeden mussten selbstverständlich der Zeit Tribut zollen und fanden erst gegen sechszehn Uhr mit der Siegerehrung ihr würdiges Ende. Würdig auch insofern, als dass sich Ausrichter und BFV nicht hatten lumpen lassen. So gab es neben einer Urkunde und einer Medaille für jeden, obendrein auch noch ein tolles T-Shirt. Alle Achtung vor den Bezirksmeister/n/innen! Dank ergeht an den Ausrichter, die Leute von der Kaffee-Bar, die Sanis, die Tischbesetzungen, natürlich an das gute Kampfrichterteam und an unsere ‚Multifunktionsreferentin‘.

Reinhard Plagens

Fotos: Heiko Weber