Sieben neue Dan-Träger*innen: Bezirks-Dan-Prüfung in Hannover

Anfang Dezember traten sieben Aspiranten im Rahmen der Bezirks-Dan-Prüfung in Hannover-Bothfeld zur Dan-Prüfung an und absolvierten diese erfolgreich.

Foto: Wolfram Diester

Eigentlich hatten mal 17 Aspiranten den Plan geäußert, am 02. Dezember 2023 in Hannover-Bothfeld zur Dan-Prüfung anzutreten. Aber dann: Krankheiten, Verletzungen und berufliche Verhinderungen dezimierten das Feld, sodass letztlich nur noch sieben Prüflinge antraten. Die ursprünglich eingeplanten zwei Prüfungskommissionen wurden dennoch beibehalten, wodurch die Leerlaufzeiten für die Prüflinge sehr kurz wurden.Zum Auskühlen gab es keine Chance und in den Pausen konnte man sich bei Kaffee und Kuchen entstressen -  vielen Dank dafür an Jutta Milzer!

Katharina Radig (Hagener SV), Nathalie Krammer (JSC Hannover Süd) und Reena Matys (TuS Hermannburg) sammelten auf Matte 1 fleißig Modulbescheinigungen für den 2. Dan (Prüfer: Oliver Budzinski, Wolfram Diester und Christian Knobloch), während auf Matte 2 Ralf Lehmann (TuS Bothfeld), Jadallah Albakri, Dirk Emmermacher und Marius Wieland (alle drei KSV Springe) ihre Prüfungen zum 1. Dan komplett ablegten bzw. durch ein letztes Modul vervollständigten (Prüfer*in: Sylke Bohlen, Stefan Franke und Youssef Diouri).

Einige weitere Besonderheiten dieser Prüfung: Ralf Lehmann, der als Abschluss seiner Dan-Prüfung nur noch das Modul Kata zeigen musste, waren in den Wochen vor der Prüfung aus den oben genannten Gründen nach und nach drei Nage-no-kata-Uke abhandengekommen. Spontan erklärte sich Katharina Radig bereit, einzuspringen, obwohl beide zusammen noch niemals miteinander geübt hatten. Nach einer knappen halben Stunde gemeinsamen Ausprobierens konnte die Prüfung erfolgreich abgeschlossen werden.
Christian Knobloch hatte seine Premiere als Dan-Prüfer und resultiert: „Interessant. Aber gut, dass es so wenige Prüflinge waren.“

Text: Wolfram Diester