Viel Spaß bei der u-10-Bezirksmeisterschaft 2016

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so gegangen ist, aber es war schon eine Augenweide, an diesem trüben Märztag, die kleinen Judoka, die großenteils erstmals auf der Matte waren, rumwuseln zu sehen. Klar wirkte vieles unbeholfen und unkoordiniert, aber dennoch waren einige dabei, die technisch schon recht attraktiv kämpften. Beeindruckend war die breite Spanne der kleinen Judoka, die auf der einen Seite schon sehr erfahren auftraten, zum anderen aber auch mal urplötzliche die Matte verließen oder plötzlich gar nicht mehr kämpfen wollten. In jedem Fall wurden hier viele Erfahrungen gesammelt und diese auch kindgerecht honoriert.

Die moderne Halle des Sarstedter Schulkomplexes am Wellweg bot Platz für drei Matten, die mit gut 95 Teilnehmern und 25 Teilnehmerinnen dieses u-10-Turniers für insgesamt fünf Stunden Dauer frequentiert waren. Die Cafeteria mit einigen Esstischen und Stühlen bot im Eingangsbereich eine breite Palette an günstigen Getränken und Essbarem und war stets umstanden. Die schöne große Tribüne war natürlich kaum belegt, da das Gros der Eltern, Trainer und Betreuer in Mattennähe anzutreffen war.

Aufgrund der breiten Gewichtsdifferenzierung wurde wieder in diversen Pools gekämpft, die wegen der geringen Teilnehmerzahl jedem Kämpfer und jeder Kämpferin einen Erfolg bescherte. So durfte jedes Kind eine Urkunde in Empfang nehmen, die ersten drei Platzierten bekamen auf dem Siegertreppchen jeweils eine Medaille überreicht und die Bezirksmeister durften sich stolz ihr neues T-Shirt des BFV Judo Hannover überstreifen.

Zu bewundern waren meines Erachtens wie schon so oft die Kampfrichter, da sie nahezu jedes Wochenende ‚im Dienst am Kunden‘ und mit einem erwarteten Selbstverständnis präsent und aktiv sind. Ein Dank geht an den Ausrichter, die Zeitnehmer und all die hier nicht genannten, die zum zügigen Ablauf dieser Meisterschaft beigetragen haben.