Fünf neue Regionslizenzen in der Region Hannover

Mirweis Mohammadi, Matthias Steinbach, Ronald Gebel, Sarah Wöbbeking, Alexandra Baur, Regions-KR-Referent Kevin Piehl (v.l.n.r.)

Am vergangenen Wochenende bestanden fünf Judoka aus der Judo-Region Hannover die praktische Prüfung zu ihrer ersten Kampfrichter-Lizenz: Ronald Gebel (Garbsener SC), Sarah Wöbbeking (MTV Mellendorf), Alexandra Baur, Mirweis Mohammadi und Matthias Steinbach (alle TSV Barsinghausen) stellten sich gemeinsam der Herausforderung und konnten am Ende des Tages mit guten praktischen Leistungen bei den REM der U9 und U13 überzeugen und so zufrieden ihren neuen Kampfrichter-Pass in den Händen halten.

Der praktischen Prüfung war eine Ausbildung während verschiedener Lehrgänge vorausgegangen, in denen sich die Judoka das nötige Regelwissen aneigneten. In der ersten Jahreshälfte standen Sarah und Ronald dann bereits auf den Kids Cups in Mellendorf auf der Matte, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und von vielen Tipps der erfahreneren Kolleg*innen zu profitieren. Alexandra, Matthias und Mirweis zeigten am Vortag bei den RMM U11, dass sie Kämpfe auch dann souverän leiten können, wenn sie ohne erfahrenere Bezirks- oder Landeskampfrichter*innen auf der Matte stehen.

Die Judo-Region Hannover gratuliert den neuen Regionskampfrichter*innen herzlich und freut sich darauf, sie noch bei vielen Turnieren und Meisterschaften auf der Matte zu sehen und ihnen hoffentlich in Zukunft auch noch zum Erreichen höherer Lizenzen gratulieren zu können.

Damit trägt die intensive Nachwuchsarbeit des ersten Halbjahres, in der insgesamt vier Lehrgänge verschiedener Art durchgeführt wurden, erste Früchte. So standen mit Lucie Melis, Lukas Stratmann und Thorge Wichmann (alle JC Godshorn) am vergangenen Wochenende noch drei weitere Anwärter*innen auf der Matte, die im August den ersten Teil der Kampfrichter-Intensiv-Ausbildung absolvierten und denen die praktische Prüfung im Laufe des Jahres bevorsteht. Damit waren bei den Regionsmeisterschaften insgesamt acht Judoka auf der Matte, die in diesem Jahr mit ihrer Kampfrichterausbildung begonnen haben – das tiefe Loch, das die pandemische Zeit in das Kampfrichterwesen auf Regionsebene gerissen hat, scheint vorerst gestopft zu sein.

Und auch die zweite Jahreshälfte bietet für neue Interessent*innen noch einige Gelegenheiten zum Einstieg in das Kampfrichterwesen: So wird es am 30.09.2023 in Elze einen Praxis-Kampfrichter-Lehrgang des Bezirks Hannover geben, der die Teilnehmer*innen mit dem nötigen Regelwissen ausstatten wird, um auch selbst Kämpfe leiten zu können. Darüber hinaus wird es am 20.09.2023 eine Trainingseinheit beim Garbsener SC zum Regelwerk und zur Listenführung geben.

Vereine, die ebenfalls Interesse an solch einer Trainingseinheit (mit flexibler thematischer Schwerpunktsetzung) haben, können sich gerne jederzeit beim Kampfrichterreferenten der Judo-Region Hannover melden.