Gut besuchte Trainer-Fortbildung zum neuen Kyu-Graduierungssystem in Celle

Foto: Marcus Ordon

Am vergangenen Sonntag fand in Celle eine Trainer-Fortbildung zum Thema „Das neue Kyu-Graduierungssystem“ statt. Nach einer kurzen Begrüßung der rund 30 Teilnehmer:innen und des Referenten Marcus Thom (NJV-Lehrreferent) startete der Lehrgang mit einem kurzen Überblick zur Entstehung des neuen Graduierungssystem.

Im weiteren Verlauf entstanden kleine Übungsgruppen, die sich jeweils mit einer Wurftechnik des Grundprogramms unter den Aspekten „Hauptseite, Gegenseite oder Ashi-waza“ und „Welches Niveau passt zu welcher Graduierung?“ bzw. „Wie kann eine Entwicklung des Anforderungsniveaus aussehen?“

Im letzten Teil der Fortbildung entwickelten die Teilnehmer:innen Ideen, wie das Konzept des neuen 8.Kyu konkret vor Ort umgesetzt werden kann: Welche Aktionen sind möglich, wo und wie finde ich Kooperationspartner, …?

Etwas zu kurz kamen leider die Bereiche zu den Bodentechniken und zum Erweiterungsprogramm. Aber wir brauchen ja auch noch Inhalte für weitere Fortbildungen.

Im Nachgang erreichten uns viele positive Rückmeldungen, von denen hier eine stellvertretend zitiert wird:

„Danke an Marcus Thom für das wertvolle Wissen, Stefan Franke für die Organisation und ein Dank an alle Teilnehmer für die tolle Mitarbeit und den fantastischen Austausch.“

Für alle, die es nicht zu dieser Fortbildung geschafft haben, kann ich versprechen: Es wird weitere Angebote zu diesem Thema geben...

Stefan Franke
- Ausbildungsleiter Lüneburg/Stade -