Trainerfortbildung und Verbandstag im Bezirk Lüneburg/Stade

Am ersten Sonntag im März hat eine Trainerfortbildung zum Thema „Das neue Kyu-Graduierungssystem“ stattgefunden. Der Lehrgang wurde vom Niedersächsischen Judoverband vertreten durch den Bezirksfachverband Judo Lüneburg/Stade in der Schneverdinger Turnhalle der Grundschule am Pietzmoor durchgeführt.

Unter Leitung des Ausbildungsleiters im Bezirk Stefan Franke, unterstützt durch den Landesbreitensportreferenten und Bezirkspräsidenten Jens Wendtland, erfolgte ein umfangreicher Austausch rund um den Aufbau und das Konzept des neuen Graduierungssystems sowie des Anforderungsniveaus für die einzelnen Graduierungen. Die rund 50 teilnehmenden Judoka traten gegen 13:30 Uhr zufrieden und mit neuen Erkenntnissen die Heimreise an.

Alle Judoka? Nein nicht alle. Im Anschluss fand der Verbandstag des Bezirkfachverbandes Lüneburg/Stade in einem Lokal im Herzen der Heideblütenstadt statt. Corona-bedingt mussten einige Beschlüsse, insbesondere zu den Abschlüssen der vergangenen Haushaltsjahre, und Wahlen nachgeholt werden. Viele Mandatsträger stellten sich erfolgreich der Wiederwahl. Neu im Team können wir nun u.a. Denny Birkholz als Teil des Bezirks-Wettkampfteams, Marcel Busch als Vizepräsident Finanzen und nach kurzer Pause Rolf Muhsik als Vizepräsident Jugend begrüßen.

Stefan Franke (Ausbildungsleiter Lüneburg/Stade)