Judogroßveranstaltung in Steinfeld

Seit langer Zeit richteten die Judo-Bären vom SV Falke Steinfeld e.V. am ersten Judo-Wochenende wieder Judoturniere aus. Es wird immer schwieriger Vereine auf Kreis- und Bezirksebene zu finden, die professionell und motiviert eine Meisterschaft veranstalten. Die Judo-Bären bewiesen durch die Mammutveranstaltung mit BEM U15, Bärenpokal U9 unf U11 sowie der BMM U11 zum wiederholten Mal, dass auch eine kleine Judoabteilung dies erfüllen kann.

Am Samstagmorgen traten bei den Bezirksmeisterschaften der U15 über 80 Judoka in den verschiedenen Gewichtsklassen gegeneinander an. [Hier geht es zu den Ergebnissen].

Ebenfalls fand am Samstag der Bärenpokal U9 und U11 als Anfängerturnier statt. Hier gab es eine besonders große Teilnehmerzahl. 155 Starter*innen aus ganz Niedersachsen nahmen am Turnier teil. Den Pokal für den erfolgreichsten Verein des Bärenpokals erhielten die Judo-Crocodiles Osnabrück. [Hier geht es zu den Ergebnissen].

Am Sonntag fanden dann noch die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Jugend U11 mixed statt. Es traten vier Mannschaften aus dem Bezirk gegeneinander an, um den Titel auszukämpfen. Bezirksmeister wurden die Crocodiles Osnabrück vor den Judofreunden JKG Norden-Holtriem-Dunum. Die Bronzemedaille sicherten sich der Schwarz-Weiß Oldenburg und die KG TSG Hatten- Sandkrug/ VFL Edewecht.

Der Bezirksvorsitzende Tobias Kostka bedankte sich im Namen der Untergliederung Bezirk Weser-Ems für die Ausrichtung der Meisterschaften. „Eine Veranstaltung durchzuführen, ist nicht mehr so selbstverständlich, wie früher,“ so Kostka.

Ein Dank der Ausrichter ging auch an die Helfenden der Veranstaltung, die unermüdlich beide Tage vor Ort waren. Ebenso wurde die Leistung der Kampfrichter*innen hervorgehoben, die gerade am Samstag einen sehr langen Tag hatten. Das Organisationsteam hat für eine zukünftige Ausrichtung ein besseres Zeitmanagement angekündigt. Der Ausrichter hofft dennoch, dass alle Judoka mit den Veranstaltungen und Platzierungen zufrieden sind.

So ging ein wieder ereignisreiches Judowochenende zu Ende.