JKG - Ostfriesland holt zweimal Gold bei Weser-Ems-Meisterschaften

Am 12. März 2023 fanden in Lingen die Weser-Ems-Mannschaftsmeisterschaften der U 13 der Jahrgänge 2011 – 2014 im Judo statt. Der TuS Holtriem, TuS Esens, Tus Reepsholt, TG Wiesmoor, Süderneulander SV und der JKG-Norden traten dort als Judo Kampfgemeinschaft Ostfriesland gemeinsam auf, da die Kämpferinnen und Kämpfer in der Wettkampfförderung Ostfriesland schon seit geraumer Zeit gemeinsam trainieren. Insgesamt gingen 6 Mannschaften aus dem gesamten Weser Ems Gebiet an den Start.

 Die beiden JKG Ostfriesland Mannschaften hatten von vorneherein mit diversen Krankheitsausfällen zu kämpfen, sodass Gewichtsklassen nicht besetzt oder gar leichtere Kämpfer eine Gewichtsklasse höher kämpfen mussten.

Nichtsdestotrotz schienen weder die männliche noch die weibliche JKGO sich davon beeinträchtigen zu lassen.

Die weibliche JGKO sicherte sich zwei Mal nacheinander einen herausragenden Sieg. Die erste Begegnung gegen Judo-Tiger Visbek endete mit 6:1 und 51:10 Punkten, die zweite Begegnung ebenfalls gegen Judo-Tiger Visbek mit 5:1 und 32:5 Punkten.

 Die männliche JKGO hatte insgesamt 3 Begegnungen. Alle samt konnten die Ostfriesen haushoch und überlegen für sich entscheiden.

 Die zum Teil sehr jungen ostfriesischen Judoka haben alles gegeben und werden bis zum nächsten Jahr, neben dem Training in den Heimatvereinen, auch als Mannschaft im Rahmen der Wettkampfförderung Ostfriesland weiter trainieren, damit ihre Kraft, Ausdauer und Technik weiter geschult werden kann, um auch nächstes Mal wieder vorne mit dabei sein zu können.

 

Mannschaft der männlichen JKG Ostfriesland

Ole Booken, Lennox Mehmeti, Roman Engelmann, Aaron Soerjanta, Jannis Eifert, Noah Ilsen

(alle JKG-Norden), Lucas Wiesema und Jesper Herrmann (TG Wiesmoor)

Levi Gabriel-Jürgens (Tus Reepsholt) und Patrick Christians (Tus Holtriem)

 

Mannschaft der weiblichen JKG Ostfriesland

Annika Peters, Fiona Pauls (Tus Holtriem), Lucia Block, Dilvin Gök, Alina Schmidt, Isabella Beckmann (JKG-Norden), Micah Paris, Alina Paris (Süderneulander SV), und Sophia Backer (Tus Esens)

 

Betreut wurden die beiden Mannschaften Claudia Ulrichs und Sascha Scholz.