Judo-Wettkampf Konditionstraining als Tageslehrgang in Emden

Am Samstag den 26.August 2023 fand im Judo-Arbeitskreis Ostfriesland ein Tageslehrgang für 20 auserwählte wettkampforientierte Judoka statt.

Hierfür stellte der JC Emden seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Judoka des JC Emden, JKG-Norden, Tus Holtriem, JC Aurich, SC Dunum und TG Wiesmoor waren bereit, ihre Kondition unter Beweis zu stellen, weiter auszubauen und zu trainieren.

Unter Federführung von der Gesamtleiterin Gabi Schürmanns vom Süderneulander SV  war die Trainingseinheiten koordiniert worden.

Das Judotraining wurde von Claudia Ulrichs zusammen mit Robin Ulrichs, Daaje Ens (alle Tus Holtriem) und Heidi Siebens (JKG-Norden) geleitet.

Nach einem einstündigen Lauftraining am Morgen, gingen die weiteren 8 Stunden Judo mit Gymnastik-, Kraft-, Koordinations- und Konzentrationseinheiten, wie auch mit Technikwiederholungen im Wurfkreis und der Grundkampfkonzeption einher.

Auflockernde und motivierende Spiele durften währenddessen nicht fehlen.

Die einzelnen Trainingseinheiten wurden mit schweißtreibenden Randoris beendet.

Der 1. Vorsitzende des Judo-AK Ostfriesland Heye Kirsche nahm zusammen mit unserem Gast Andreas Burkert vom Samurai München e.V. begeistert am Tageslehrgang teil. Hier wird seit Jahren ein enges, freundschaftliches Verhältnis zwischen Ostfriesland und München gepflegt.

Das Konditionstraining ist schon lange ein fester Bestandteil der Judowettkampfförderung und dient zur Vorbereitung der anstehenden Wettkämpfe wie die kommenden Bezirkseinzelmeisterschaften und Sichtungsturniere.

Eine weitere Wettkampfförderung ist für den Herbst geplant.