4 mal Bronze für den NJV bei der DEM U18

Mit einem Medaillenspiegel von 1 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze aus dem vorherigen Jahr reisten die niedersächsischen U18-Athleten an diesem Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften nach Leipzig, um an die guten Ergebnisse des letzten Jahres anzuknüpfen.
Der Vorjahressieger Philip Drexler konnte verletzungsbedingt in diesem Jahr nicht an den Start gehen, sodass es andere richten sollten.
Und so ergriff Thore Meyer, Drexlers Vereinskamerad von den Judo Crocodiles Osnabrück, ebendiese Chance und kämpfte sich in der gleichen Gewichtsklasse mit vorzeitigen Siegen bis ins Viertelfinale vor. Nachdem er sich dort geschlagen geben musste, ging es für ihn zwar nicht um die niedersächsische Titelverteidigung in dieser Gewichtsklasse, aber immerhin um Bronze. Hier kämpfte er sich im Rückstand liegend sehr stark zurück und konnte letztendlich mit zwei Wazari den Sack zu machen und sich den dritten Platz sichern.
Bis 60 kg ging Nicolas Kunze vom MTSV Aerzen auf Medaillenjagd. Nach zwei Siegen unterlag er dem späteren Vize-Meister Vyskubov aus Hessen. Doch dann startete er einen fulminanten Weg durch die Trostrunde. Durch drei weitere Siege und insgesamt sechs Kämpfe an diesem Tag landete auch Nicolas Kunze auf dem dritten Rang.
Veysel Karani Ayas sorgte bis 90 kg für die dritte Bronzemedaille an diesem ersten Wettkampftag. Er kämpfte sich mit zwei Siegen bis ins Poolfinale vor, wo er sich gegen den späteren Deutschen Meister geschlagen geben musste. Doch genauso wie Kunze sicherte er sich mit zwei weiteren Siegen den Platz im kleinen Finale. Und auch hier setzte sich der Kämpfer vom SV Nienhagen durch und konnte sich über den starken Podestplatz freuen.
Anna-Monta Olek knüpfte am zweiten Tag nahtlos an die Resultate ihrer männlichen Teamkollegen an. Die Nationalmannschaftskämpferin vom Judo-Team Hannover unterlag überraschend nach zwei eindeutigen Siegen im Poolfinale ihrer Gegnerin vom PSV Schwerin. Danach ließ sie aber nichts mehr anbrennen und erkämpfte sich durch eindeutige Siege und in gewohnter Souveränität ebenfalls die Bronzemedaille.  

Weitere Platzierungen holten:                  

5. Platz: Fiona Fischer (-48 kg, Judo-Team Hannover)
5. Platz: Armani Küster (-78 kg, MTV Isenbüttel)
5. Platz: Jesper Wellnitz (-73 kg, Judo-Team Hannover)
7. Platz: Jolie Mayleen Dittmann (-63 kg, SFV Europa Braunschweig)
7. Platz: Sebastian Kunze (-66 kg, MTSV Aerzen)