Das neue Danprogramm in Niedersachsen

Das neue Danprogramm bringt einige Änderungen mit sich, die vom Kompetenzteam Prüfungswesen für Niedersachsen aufbereitet wurden. Weitere Informationen hierzu gibt es auf unserer NJV-Website oder am 25. Februar 2024 im Rahmen der Vortragsreihe Judowissen2GO.

Seit Mitte letzten Jahres gilt in Deutschen Judo-Bund (mit einer Übergangsfrist bis Ende 2024) ein neues Danprogramm. Vieles hat sich geändert: Beispielsweise wird nicht mehr die gesamte Nage no kata für die Prüfung zum 1. Dan verlangt und einige Technikbezeichnungen haben sich verändert und wurden an internationale Standards angepasst. Darüber hinaus ist der 6. Dan nunmehr auch durch Prüfung erreichbar.

Der vom DJB sehr weit gefasste Rahmen ist nun vom Kompetenzteam Prüfungswesen für Danprüfungen in Niedersachsen aufbereitet worden, sodass Prüflinge klare Richtlinien und eindeutige Handlungsleitplanken haben.

Wer noch Näheres über die Danprüfungen in Niedersachsen wissen möchte, kann sich  beim Online-Vortrag „Das neue Danprogramm“ von Marcus Thom, der am 25.02. in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe Judowissen2GO stattfinden wird, anmelden. Anmeldungen werden über workshop[at]njv.de entgegengenommen.

Außerdem wurden viele hilfreiche Materialen zum neuen Graduierungssystem erstellt und neu geordnet und sind im Dohnloadbereich oder hier abrufbar