Drittes Grand-Prix-Gold für Olek in Linz

Eine Klasse für sich: Beim Grand Prix in Linz (AUT) gewinnt Anna Monta Olek nach Dushbane und Portugal erneut Gold in der Gewichtsklasse bis 78 kg. Igor Wandtke (-73 kg) und BSP-Ahtletin Friederike Stolze (-70 kg) gewinnen nach Freilos jeweils einen Kampf in der Vorrunde und können ihre Kämpfe in Runde drei nach starker Leistung leider nicht für sich entscheiden.

Foto: IJF

Foto: IJF

Vergangenes Wochenende gingen unsere NJV-Athlet*innen Anna Monta Olek (-78 kg) und Igor Wandtke (-73 kg) beim Grand Prix im österreichischen Linz an den Start. Mit von der Partie war ebenfalls BSP-Athletin Friederike Stolze in der Gewichtsklasse bis 70 kg. Insgesamt gingen 528 Judoka aus 78 Nationen auf die Tatami und stellten sich dem Kampf um die Medaillen.

Anna-Monta Olek (-78 kg) stellte in Linz ihr Können abermals unter Beweis und stand zum dritten Mal innerhalb von zehn Monaten ganz oben auf dem Podest eines Grand Prix. In der Vorrunde besiegte Olek nach einem Freilos souverän Ilana Bouvier aus Frankreich im Ne-waza. Das Poolfinale gegen Mao Izumi (JPN) ging nach der regulären Kampfzeit ins Golden Score, das Olek nach 4:38 Minuten Kampfzeit mit einer hervorragenden Te-waza-Technik für sich entschied. Auch der Kampf um den Einzug ins Finale gegen die Ukrainerin Yelyzaveta Lytvynenko ging mit dem erfolgreicheren Ende für Olek in die Verlängerung. Im Finale gegen U23-Europameisterin Yuliia Kurchenko aus der Ukraine ging der Kampf erneut in die Golden-Score-Verlängerung. Nach 1:40 Minute konnte Olek durch einen ausgezeichneten O-uchi-gari die entscheidende Waza-ari-Wertung erkämpfen. Damit erzielte die 21-Jährige weitere Punkte und ist nun in der Top 10 der Weltrangliste in der Gewichtsklasse bis 78 kg.

In der Gewichtsklasse bis 70 kg ging BSP-Athletin Friederike Stolze ebenfalls nach einem Freilos auf die Matte. Nach rund 2 Minuten Kampfzeit konterte sie den Angriff der Irin Rachael Hawkes und erzielte mit anschließendem Haltegriff die Ippon-Wertung. Im darauffolgenden Kampf unterlag sie der späteren Drittplatzierten und Lokalmatadorin aus Österreich und schied nach einem starken Kampf leider vorzeitig aus dem Wettkampfgeschehen aus.

Auch Igor Wandtke (-73 kg) startete wie seine Trainingspartnerinnen mit einem Freilos ins Turnier gegen den Spanier Jose Antonio Aranda Olalla. Mit jeweils einer Waza-ari-Wertung für beide Kämpfer ging die Begegnung in die Verlängerung. Hier hatte Wandtke den längeren Atem und erzielte nach über Minuten mit einer Würgetechnik den Ippon. Im über lange Zeit ausgeglichenen Kampf brachte Vinicius Ardina (BRA) leider eine Waza-ari-Wertung für sich über die Zeit, sodass Wandtke den Wettkampf in der Vorrunde beendete.

Nächster Halt der IJF-World-Tour ist der Grand Slam vom 22. bis 24. März 2024 in Tiflis (GEO).