Erstes Kadertraining der ID-Judoka in Hannover

Beim ersten ID-Kadertraining beim PSV Hannover kamen die teilnehmenden Judoka ordentlich ins Schwitzen, konnten an ihren Techniken feilen und sich unter der Leitung von Svenja Liermann und Daniel Wissel auf die anstehenden Wettkämpfe in dieser Saison vorbereiten.

Am Samstag, den 17. Februar 2024 kamen zum ersten Mal in diesem Jahr die ID-Judoka zum Kadertraining zusammen. Getroffen wurde sich beim PSV Hannover, wo Mirja Henrici und Karl-Heinz Steingräber die 25 Teilnehmenden und mitgereisten Trainer*innen begrüßten. Unter der Leitung von Svenja Liermann und Daniel Wissel feilten die Judoka zunächst an ihren individuellen Spezialtechniken und Kampfkonzepten. 


Nach einer kleinen Pause, in der sich die Teilnehmenden stärken konnten, ging es weiter mit Randoris im Stand und Boden, um das gelernte im Übungskampf umzusetzen und sich auch kämpferisch auf die kommenden Turniere und Meisterschaften vorzubereiten.

Zum Abschluss wurde die Fitness der Teilnehmenden geprüft: Svenja Liermann und Daniel Wissen hatten erneut ein tolles Programm ausgearbeitet, um die Judoka richtig zu fordern! Zum Ende gab es Hausaufgaben mit, damit die Fitness weiter auf diesem Level bleibt.

Das nächste Kadertraining der ID-Judoka findet am 6. April am Olympia-Stützpunkt Hannover statt. Zuvor wird am 2. März auf dem ID-Landesturnier gekämpft. Hierfür treffen sich die teilnehmenden Judoka auf dem Gelände des PSV-Hannover.

Text: Martin Frey, Behindertensportreferent
Redaktionelle Anpassungen: NJV