Förderung des Leistungssports

Innenminister Boris Pistorius (mitte) mit Marc Blödorn, Raik Schilbach, Igor Wandtke, Egbert von Horn und Sven Loll (v.l.)

NJV-Judoka Igor Wandtke mit Vertretern aus 14 weiteren Sportarten, darunter Boxen, Handball, Rugby, Wasserball, Reiten, u.v.m.

Das Land Niedersachsen und der LandesSportBund Niedersachsen engagieren sich gemeinsam in der Förderung des Spitzensports in Niedersachsen. 

In einem Treffen in der Mehrzweckhalle des SLZ Hannover zwischen dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius, LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Verantwortlichen des LSB und OSP Niedersachsen sowie Spitzenathleten aus 15 Sportarten wurde die finanzielle Unterstützung von insgesamt 775.000 Euro für den Leistungssport bekannt gegeben. Mit NJV-Präsident Egbert von Horn, den Landestrainern Sven Loll, Raik Schilbach und Marc Blödorn sowie Athlet Igor Wandtke war auch der NJV bei diesem Meeting vetreten. 
Ein großer Anteil der Gesamtfördersumme kommt direkt bei den Athleten und Trainern, die tagtäglich ihr Training am Olympiastützpunkt Hannover, sowie den Bundesstützpunkten und Landesleistungszentren absolvieren an. 300.000 Euro stehen für die Beschaffung von Trainingsgeräten und Trainingsmitteln bereit, um die täglichen Trainingsbedingungen und die Rahmenbedingungen spürbar zu verbessern. Der NJV profitiert mit einer Fördersumme von 21.000 Euro direkt von den zusätzlichen Finanzhilfemitteln des Landes. 
Neben den Gesprächen über die finanzielle Unterstützng des Leistungssports diente das Treffen vor allem dem Austausch zwischen Politiker Boris Pistorius und den anwesenden 15 Leistungssportlern aus diversen Sportarten.