Gold für Noack beim EC in Lignano

Beim Junior European Cup U21 in Lignano (ITA) gewann BSP-Athletin Nele Noack in der Gewichtklasse bis 63 Kilogramm Gold und sicherte sich somit die Qualifikation zu den Jahreshöhepunkten EM und WM.

Foto: EJU

Foto: EJU

464 Judoka aus 29 Nationen: Die Wahl-Hannoveranerin Nele Noack vom UJKC Potsdam gewann vergangenes Wochenende Gold beim Lignano Junior European Cup in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 63 kg. Nach der Silbermedaille in Bad Blankenburg und der Goldmedaille bei den nationalen Titelkämpfen konnte Nele erneut eine Platzierung erreichen. "Mit dieser Siegleistung hat Nele sich die Qualifikation zu den Jahreshöhepunkten EM und WM abgesichert", so Landestrainer Patrick Kuptz.

Nach einem Freilos und fünf souveränen Siegen im Gepäck erreichte Noack als Poolsiegerin das Halbfinale. Gegen Eva Grassin (FRA) geht der Kampf über die reguläre Kampfzeit hinweg ins Golden Score: Nach knapp zehn Sekunden erzielte die BSP-Athletin eine Waza-ari-Wertung und zog somit ins Finale ein. Dort stellte Noack ihre Ne-waza-Fertigkeiten unter Beweis und besiegte Joni Geilen (NED) nach knapp einer Minute Kampfzeit mit einer Haltetechnik.

Die vollständigen Wettkampflisten und Videos sind unter JudoTV einsehbar.

Das NJV-Team gratuliert zum Gewinn der Goldmedaille und den Qualifizierungen!