Hannes Schneider ist neuer Nachwuchs-Landestrainer

Hannes Schneider an seinem neuen Haupteinsatzort - dem Dojo am LSP Braunschweig.

Seit dem 01.10.2022 können wir unseren neuen Kollegen Hannes Schneider im Team der Nachwuchs-Landestrainer begrüßen. Gemeinsam mit Marc Blödorn, Nick Bobrowski und Andrea Goslar ist der 31-jährige für die Kadersportler*innen von der U12 bis zur U18 verantwortlich. Als hauptamtlicher Trainer wird er vor allem am Landesstützpunkt Braunschweig eingesetzt und übernimmt damit die Position von Gottfried Burucker, den wir Ende des letzten Monats in den Ruhestand verabschiedeten.

Der ausgebildete und studierte Physiotherapeut (B.Sc.) bringt langjährige Erfahrungen als Athlet, besonders aber als Trainer mit nach Niedersachsen, die er vor allem in Schwerin und Rostock sammelte und mit seiner Trainer-A-Lizenz professionalisierte. Zudem begleitete er die deutsche Männernationalmannschaft beruflich als Physiotherapeut bei verschiedenen Grand Slams und Trainingslagern und profitiert von internationalen Wettkampf- und Trainingseinblicken.

Neben einer starken Zusammenarbeit zwischen Stützpunkten, Vereinen und Trainer*innen und der charakterlichen Entwicklung im Sinne der Judowerte legt er einen besonderen Fokus auf die physische Ausbildung (konditionelle und koordinative Entwicklung) der Nachwuchsathlet*innen. Das Ziel: „Geringe Verletzungsanfälligkeit und hohe Belastungstoleranz für zukünftige Aufgaben und den Übergang zum Anschlusstraining“, so Schneider.

„Ich freue mich, die Strukturen und alle beteiligten Personen kennenzulernen und die Zusammenarbeit zu starten.“ Los geht es bereits am Wochenende in Leipzig, wo er das NJV-Team beim nationalen Jahreshöhepunkt der U18, den Deutschen Meisterschaften begleitet.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft und heißen Dich herzlich willkommen.