Japanische Judo-Delegation besucht Niedersachsen

Vom 23. -29. August empfang der NJV eine neunköpfige Delegation japanischer Judoka aus Niedersachsens Partnerverband Tokushima. Die Gruppe, bestehend aus fünf aktiven u16-Athleten, drei Trainern, einem Vertreter der Präfektur sowie ihrer Dolmetscherin, erlebten in dieser Woche einen bunten Mix aus Kultur, Training und Einblicken in unseren Verband.

Vor allem die Athleten absolvierten ein taffes Programm, da sie neben den Freizeitaktivitäten diverse Trainings-Einheiten gemeinsam mit vielen verschiedenen NJV-Judoka bestritten. Neben dem ganztägigen Kadertraining im SLZ Hannover besuchten sie das LLZ Osnabrück, das Judo-Team Hannover und das Stützpunkt-Randori in Hannover. Besonders bemerkenswert und spannend zu beobachten war dabei, wie die Verständigungsprobleme, die vor allem neben der Matte immer wieder Schwierigkeiten bereiteten, beim Training wie verschwunden schienen – die gemeinsame Sprache des Judos verstanden alle.

 

 

 

 

 

 

Auch neben der Matte ging es sportlich weiter: Beim Paddeln auf der Aller und Bowlen konnten nun auch die Erwachsenen ihre Energie herauslassen, demonstrierten vor allem auf der Bowling-Bahn verborgene Stärken und ließen die ein oder anderen Gasteltern schwach aussehen.

 

 

 

 

 

 

Natürlich kamen auch die kulturellen Aspekte nicht zu kurz: Stadtbesichtigungen in Hannover, Celle und Osnabrück zeigten interessante Einblicke in einige schöne niedersächsische Städte, die sich doch wesentlich von denen in Japan unterscheiden. Daneben boten die Besichtigung des Sportparks Hannover rund um den Landessportbund, den Olympiastützpunkt, das Stadion und weitere Trainingsstätten sowie ein Empfang im Restaurant Meiers Lebenslust mit Vertretern aus OSP, LSB und NJV die Möglichkeit zum Kennenlernen von sportlichen Strukturen und gemeinsamen Wissensaustausch.

Nach sechs Tagen vollem Programm hieß es dann wieder Abschied nehmen und für die Japaner ging es zurück in die Heimat. Ein nächster Austausch und das Beibehalten der langen intensiven Freundschaft der Partnerregionen sind aber schon in Planung.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren und Gasteltern, die unseren japanischen Freunden eine tolle Woche ermöglichten.