Judo-SV-Lehrgang in Emden

Beim SV-Lehrgang in Emden wurden neben Hebeltechniken und Würfen aus dem Judosport zudem der Stockkampf und die Messerabwehr trainiert. So konnten die Teilnehmenden die Brücke zwischen Wettkampf und Breitensport und Sport- und Realsituation schlagen.

Nach langer Zeit freute sich der Judo Club Emden am vergangenen Samstag wieder als Ausrichter für einen tollen Lehrgang fungieren zu dürfen: Diesmal durften wir Frank Lambrecht als NJV-Referenten für Judo-SV in unserem Dojo begrüßen.

Auf dem Programm stand in erster Linie effektive Selbstverteidigung. Diese wurde durch Frank wirkungsvoll und effektiv demonstriert. Hierzu präsentierte der Dozent eine Vielzahl von Ju-Jutsu Techniken, die systemübergreifend auch im Judo anwendbar sind. Hierdurch wurde bei vielen Teilnehmenden die Brücke zwischen Wettkampf und Breitensport sowie Sport- und Realsituation geschlagen. Judo-SV ist auch ein möglicher Bestandteil des Dan-Graduierungs-Systems im DJB.

Neben Hebeltechniken und Würfen aus dem Judosport wurde zudem der Stockkampf und die Messerabwehr trainiert, immer auch mit dem Fokus auf effektive Selbstverteidigung. Die Teilnehmenden waren sich nach dem anstrengenden Tag einig, dass es selten solch einen abwechslungsreichen und gut präsentierten Lehrgang gab, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Der Judo Club Emden bedankt sich bei allen Teilnehmenden aus der Region und von weiter weg und würde sich freuen, Frank wieder in seinem Dojo begrüßen zu dürfen.

Bericht: Jörg Steemann
Redaktionelle Anpassungen: NJV