Landessichtungsturnier U13

Mit 140 gemeldeten Nachwuchsjudoka fand am Sonntag das erste diesjährige Landessichtungsturnier der Altersklasse U13 beim SV Nienhagen statt. Ein besonderer Dank gilt zuallererst dem Ausrichter-Team, das sowohl bei der Landesliga der Männer am Vortag, wie auch beim U13-Turnier einen reibungslosen und gut organisierten Wettkampftag ermöglichte.

Für Zufriedenheit sorgte nicht nur die gute Ausrichtung, sondern insbesondere ein Blick auf die Meldelisten. So freute sich Nachwuchs-Landestrainerin Andrea Goslar über den Aufwärtstrend der Teilnehmerzahlen. Gut 30 Judoka mehr standen im Vergleich zum letzten Jahr auf der Matte. Angefahren wurde das Landessichtungsturnier von insgesamt 31 Vereinen aus allen vier Bezirken des NJV. Auch die Medaillen verteilten sich auf alle Regionen des Landes, was für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den Heimatvereinen und Landesstützpunkten spricht.

Auch über die Leistungen auf der Matte zeigte sich Andrea Goslar erfreut: „Im technischen Bereich war bei den Kindern die Umsetzung der Lehrgangsinhalte deutlich zu sehen. Den Eindrehtechniken zur Haupt- und zur Gegenseite galt dort in letzter Zeit unser Hauptaugenmerk. Im Übergang in die Bodenlage waren die Kämpfer*innen im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen schneller und aktiver. Das lässt mich positiv gestimmt auf das nächste Wochenende schauen.“ Dort startet das junge NJV-Team mit einem großen Aufgebot beim Nachwuchsturnier in Berlin.

Die Ergebnislisten des Landessichtungsturniers findet Ihr im Ergebnisteil unserer Website unter Judo kämpfen und im Anhang an diesen Beitrag.

Fotos: Andrea Goslar