Medaillen in Bremen und Bad Blankenburg

Beim IT Thüringen-Pokal in Bad Blankenburg erkämpften die Frauen U18/U21 insgesamt zwei Medaillen und drei Platzierungen. In Bremen konnte Mortaza Suha (+100 kg) in der U21 auf internationaler Ebene Bronze gewinnen und Christian Wilhelm holt in der U18 in seiner Gewichtsklasse über 90 kg Gold.

In der Sportschule Bad Blankenburg fand in diesem Jahr der 30. Internationale Thüringen-Pokal für die Frauen in den Altersklassen U18 und U21 statt. 422 Teilnehmerinnen, davon 141 deutsche Judoka, gingen auf die Tatami. Die Sportlerinnen kamen aus 17 Nationen. Darunter konnten drei Starterinnen vom NJV-Team Medaillen und Platzierungen erkämpfen:

U18:

  • 3. Platz Emily Plich (-48 kg, VfL Grasdorf)
  • 5. Platz Matilda Wamhof (-48 kg, Crocodiles Osnabrück)
  • 7. Platz Hedda Gottschalk (-63 JKG Diekholzen)

U21

  • 2. Platz Nele Noack (-63 kg, BSP-Athletin)

Der Wettkampf war für den Kader und das Trainerteam eine wichtige Erfahrung, um zu sehen, wohin der Weg gehen soll und was dort an Leistung noch fehlt. "Trotz kurzem Turnier für einige ist das ITC lm Anschluss wichtig, um sich dort auszuprobieren und Erfahrung gegen die starke internationale Konkurrenz zu sammeln", blickt Landestrainer Hannes Schneider in Richtung Trainingscamp.

Am traditionellen Bremen-Masters für die Männer U18 und U21 nahmen 674 Athleten aus 25 Nationen teil. Mortaza Suha (+100 kg, Judo-Team Hannover) konnte seine erste Medaille auf internationaler Ebene in der Gewichtsklasse +100 kg auf deutschem Boden erkämpfen. Im Kampf um Bronze konnte Suha seinen Gegner Ramazan Ahmadov aus Aserbaidschan kurz vor Ende der Kampfzeit überlaufen und Ippon werfen. "Mortaza hat sich in seinen insgesamt fünf Kämpfen gut in Szene gesetzt und schöne Techniken gezeigt", so Landestrainer Patrick Kuptz stolz.

In Szene setzen konnte sich auch Christian Wilhelm (+90 kg, Judo-Team Hannover) in der Altersklasse U18: Nach einem Freilos und zwei weiteren Siegen gegen Ozias Banyamoli (BEL) und Thijn Ballering (NED) stand Wilhelm im Finale des international besetzten Turniers. Dort bezwang er Felix Damm (GER) und sicherte sich somit Gold in der Gewichtsklasse über 90 kg.

Das NJV-Team gratuliert allen Kämpfer*innen zu den Medaillen und Platzierungen!