Mortaza Suha gewinnt Bronze beim EC in Sarajevo

In der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina hat Mortaza Suha (+100 kg, Judo-Team Hannover) beim European Cup U21 im kleinen Finale den längeren Atem und gewinnt Bronze. Ilias Küster (-100 kg, MTV Isenbüttel) verpasst nach drei gewonnenen Kämpfen das Finale in der Trostrunde und erreicht Platz 7.

Am vergangenen Wochenende fand in Sarajevo der European Cup der Altersklasse U21 statt. Rund 300 Athleten aus insgesamt 21 Nationen gingen auf die Matte, unter ihnen zwei NJV-Athleten: Mortaza Suha (+100 kg) vom Judo-Team Hannover und Ilias Küster (-100 kg) vom MTV Isenbüttel.

Mit einer Auftaktniederlage gegen Darius Dobre aus Rumänien mit 3:2 Shidos startete Mortaza Suha in seiner neuen Gewichtsklasse +100 kg in den Wettkampf. In der Trostrunde konnte er den Kampf gegen Kabriel Kirna aus Estland nach sechs Minuten Kampfzeit mit Waza-ari-Wertung für sich entscheiden und zog somit ins kleine Finale um Bronze ein. Hier stellte er gegen den serbischen Athleten Mateja Borojevic sein Können unter Beweis und gewann mit Haltegriff im Boden. "Über 100kg ist eine neue Gewichtsklasse für Mortaza, das muss man auch erstmal schaffen beim Europa Cup in einer neuen Gewichtsklasse gleich eine Medaille zu holen", lobt Patrick Kuptz (Landestrainer U21m) die gute Leistung.

Ilias Küster vom MTV Isenbüttel ging in der Gewichtsklasse -100 kg an den Start und konnte in der Hauptrunde zwei Kämpfe gegen Karlo Sestak (CRO) und Mohammed Essa (KUW) vorzeitig in der regulären Kampfzeit mit Ippon gewinnen. Im Poolfnale unterlag er Andrija Martinovic aus Montenegro und zog in die Trostrunde ein. Am Ende reichte es in der Trostrunde trotz Sieg gegen Muzaffer Guler (TUR) nach einer erneuten Niederlage leider nicht für den Einzug ins kleine Finale, sodass er nach starken Kämpfen Platz 7 erreichte.

Der Wettkampf war zudem ein gutes Aufbauturnier für die kommende Saison, insbesondere mit Blick in Richtung Europameisterschaft und DEM U21 in Frankfurt (Oder). Nach der DEM geht die Saison für beide NJV-Athleten im April beim European Cup in Poznan weiter.

Der NJV gratuliert beiden Kämpfern zur starken Leistung!