NJV-Ahtlet*innen sichern sich Medaillen bei der DEM U21

Am vergangenen Wochenende fand in Frankfurt (Oder) die DEM U21 statt. Das NJV-Team konnte sich zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille sichern. Außerdem erreichten unsere Athlet*innen drei 5. und zwei 7. Plätze.

Mortaza Suha (+100 kg) auf dem 1. Platz.

Nele Noack gewinnt Gold in der Gewichtsklasse -63 kg.

Liv Grete Löhner (-48) sichert sich den 2. Platz.

Skadi Koster (3. v. r.) auf dem 5. Platz der Gewichtsklasse -57 kg.

5. Platz für Matti Göbel (2. v. r.) in der Gewichtsklasse -81 kg.

Ilias Küster (ganz rechts) erkämpft sich den 5. Platz in der Klasse -100 kg.

Mortaza Suha (+100 kg, Judo-Team Hannover) benötigte für seine drei Siege in der Vorrunde insgesamt nicht einmal zwei Minuten. Auch das Finale entschied er gegen Ilia Woloshin aus Leipzig vorzeitig für sich. Damit gewann er souverän die Goldmedaille.

In der Gewichtsklasse -63 kg ging Nele Noack, die am Bundesstützpunkt in Hannover trainiert, an den Start. Nach einem Auftaktsieg konnte sie sich im zweiten Kampf gegen ihre Trainingspartnerin Lejla Iskenderova aus Hannover durchsetzen. Auch in den folgenden Kämpfen und im Finale blieb sie ungeschlagen. Damit gewann sie die Goldmedaille.

Liv Grete Löhner (Braunschweiger Judo Club) sicherte sich in der Gewichtsklasse -48 kg die Silbermedaille. Nachdem sie in der Vorrunde alle Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden konnte, musste sie sich im Finale leider ihrer Gegnerin aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben. 

Matti Göbel (-81 kg, Judo-Team Hannover) startete mit zwei Siegen ins Turnier, bevor er sich dem späteren Zweitplatzierten geschlagen geben musste. In der Trostrunde konnte er sich dann bis ins kleine Finale vorkämpfen. Leider reichte es hier trotz starker Leistung nicht zum Sieg. Er erreichte den 5. Auch Ilias Küster (-100 kg, MTV Isenbüttel) erkämpfte sich den 5. Platz. Vor seiner Niederlage im kleinen Finale überzeugte er mit einer souveränen Siegesserie, die erst im Halbfinale endete. Ähnlich erging es Skadi Koster (-57 kg, SV Nienhagen). Auch sie blieb bis zum Halbfinale ungeschlagen. Im kleinen Finale konnte sie sich dann leider nicht durchsetzen. Dennoch ein starker 5. Platz.

Eine sehr gute Leistung zeigten auch Davyd Hakhokidze (+100 kg, Judo-Team Hannover) und Kaloyan Christov (-100 kg, YAWARA Sportverein). Nach einer Niederlage in der Hauptrunde konnten beide in der Trostrunde jeweils einige Kämpfe gewinnen, schafften es aber nicht ins kleine Finale. Sie erreichten jeweils den 7. Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Eine Übersicht über alle Ergebnisse gibt es auf dem Portal des DJB.