NJV-Topathlet*innen beim Grand Slam in Antalya

Vergangenes Wochenende gingen unsere NJV-Topathlet*innen Pauline Starke (-57 kg), Giovanna Scoccimarro (-70 kg) und Igor Wandtke (-73 kg) beim hochrangig besetzten Grand Slam im türkischen Antalya auf die Matte. Giovanna Scoccimarro konnte sich den 7. Platz erkämpfen. Pauline Starke und Igor Wandtke mussten sich leider in der Vorrunde ihren Gegner*innen geschlagen geben.

Foto: IJF

Endspurt im Rennen um die Olympiastartplätze: Nur noch vier Großereignisse finden statt, um Qualifikationspunkte für Paris zu erkämpfen. Neben dem Grand Slam in Antalya am vergangenen Wochenende und den kommenden Weltmeisterschaften in Abu Dhabi finden noch zwei weitere Grand Slam Turniere in Dushbane und Astana statt. Dementsprechend groß und hochkarätig sind die Teilnehmendenfelder besetzt, da jeder potentielle Olympiakandidat um Punkte kämpfen muss.

In Antalya gingen 628 Athleten aus 93 Nationen ins Rennen um die Punkte. Mit im Aufgebot des DJB waren Pauline Starke (-57 kg), Igor Wandtke (-73 kg) und Giovanna Scoccimarro (-70 kg).

Am ersten Wettkampftag startete Pauline Starke mit einem Freilos ins Turnier. Nach ihrem Auftaktsieg gegen Shukurjon Aminova (UZB) im Golden Score verpasste Starke gegen Maysa Pardayeva (TKM) knapp den Einzug ins Poolfinale und schied somit leider vorzeitig aus dem Wettkampfgeschehen aus. 

Am darauffolgenden Wettkampftag hieß es für Igor Wandtke und Giovanna Scoccimarro Hajime. Wandtke bewies im Golden Score in Runde eins den längeren Atem und besiegte Michael Marcelino (BRA) mit Waza-ari für Uchi-mata. Der darauffolgende Kampf hätte nicht spannender sein können: Gegen Jose Antonio Aranda Olalla aus Spanien geriet Wandtke mit zwei Shidos zunächst in Rückstand und wandelte diesen mit Waza-ari für Sumi-gaeshi. Kurz darauf befreite er sich aus dem Haltegriff des Spaniers und brachte die Waza-ari-Wertung souverän über die Zeit. In Runde drei stand Wandtke dem Lokalmatadoren Bilal Ciloglu gegenüber und konnte den über lange Zeit ausgeglichenen Kampf im Golden Score leider nicht für sich entscheiden.

Giovanna Scoccimarro startete mit einem Freilos und anschließendem Sieg gegen Irene Pedrotti (ITA) in den Grand Slam. Im Kampf gegen Nyam-Erdene Batsuuri (MGL) stellte Scoccimarro ihre Ne-waza-Fertigkeiten unter Beweis: Nach Übergang vom Stand in die Bodensituation fixierte sie ihre Gegnerin mit Sankaku und entschied den Kampf und gleichzeitigen Einzug ins Poolfinale für sich. Nach fast eineinhalb Minuten Kampfzeit erkämpfte Michaela Polleres (AUT) eine Waza-ari-Wertung, die Scoccimarro trotz starker Aktionen nicht mehr aufholen konnte. In der Trostrunde ging der Kampf gegen die spätere Drittplatzierte Ai Tsunoda Roustant aus Spanien in die Verlängerung und Scoccimarro musste sich nach rund 8 Minuten Kampfzeit mit drei Shidos geschlagen geben. Damit belegte sie den 7. Platz beim Grand Slam in Antalya.

Alle Wettkampflisten und -videos sind unter JudoTV einsehbar. Der nächste Halt der IJF World Tour ist der Grand Slam in Dushbane Anfang Mai.