NJV-Verbandstag 2023 in Hannover

NJV-Präsident Egbert von Horn eröffnet den Verbandstag.

NJV-Präsident Egbert von Horn ehrt verdiente Judoka.

Verabschiedung: Im Sommer 2024 geht NJV-Ausbildungsleiter Martin von den Benken in den Ruhestand.

NJV-Lehrreferent Marcus Thom informiert über das neue Graduierungssystem.

Jens Keidel (DJB-Referent Verbandsentwicklung) stellt den neuen digitalen Judopass vor.

Am 12.11.2023 war es wieder so weit: Das höchste Gremium des Niedersächsischen Judo-Verbands, der NJV-Verbandstag, tagte im Haus des Sports in Hannover. Rund 110 Delegierte aus ganz Niedersachsen nutzten die Gelegenheit, sich über Aktuelles aus dem Verband zu informieren und über Anträge zu entscheiden.

Feierliche Ehrung verdienter Judoka
NJV-Präsident Egbert von Horn freute sich über die rege Beteiligung der Vereine, Bezirke, Referent*innen und weiteren Delegierten und nutzte die Gelegenheit, um vor großem Publikum verdiente Judoka zu ehren. Im Rahmen des NJV-Verbandstags wurden geehrt:

  • Heinrich Matzies (TSV Langeoog), Ehrennadel Bronze
  • Heydi Siebens (JKG Norden), Leistungsnadel Silber
  • Thorben Kuhn (TuS Jahn Hollstedt), Ehrennadel Gold
  • Klaus Ewald (SG Moordorf), 2. Dan
  • Günter Janssen (SC Donum), 2. Dan

Lange anhaltenden Applaus und Standing-Ovations gab es für Martin von den Benken, NJV-Ausbildungsleiter, der von Egbert von Horn im Rahmen des Verbandstags verabschiedet wurde. Im Sommer 2024 wird Martin von den Benken nach etwa 40 Jahren im Dienst des NJV den verdienten Ruhestand antreten.

Das NJV-Team wächst
Egbert von Horn nutzte die Gelegenheit, der Versammlung den neuen NJV-Geschäftsführer Andreas Horn vorzustellen. Außerdem berichtet er über Umstrukturierungen in der Geschäftsstelle im Bereich Buchhaltung und dass der NJV mithilfe von Mitteln aus der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen zwei neue Personen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation beschäftigt. Mit Natascha Jastrzemski und Thorben Schulz konnte so eine Nachfolge für Janne Ahrenhold, die den Verband fünf Jahre lang in diesem Bereich unterstützte, gefunden werden. Das Kommunikationsteam des Verbandes, dem auch Julian Jelinsky (NJV-Vizepräsident) und Katharina Wendt (NJV-Referentin für Medien und Kommunikation) angehört, freut sich über Kontaktaufnahmen über kommunikation[at]njv.de.

Anpassung der Prüfungsordnung
Marcus Thom, NJV-Lehrreferent, nutzte den NJV-Verbandstag, um in einem Vortrag über den Paradigmenwechsel im DJB – von alter Prüfungsordnung zu neuer Gradierungsordnung – zu informieren. Zur Graduierungsordnung lagen dem Gremium Anträge vor, mit deren Zustimmung unter anderem auch die Graduierung zum 1.-3. Dan nun in Bezirksverantwortung liegt (früher nur 1.-2. Dan).

Der digitale Judopass kommt
Jens Keidel, DJB-Referent für Verbandsentwicklung, wurde darüber hinaus vom NJV-Präsidium eingeladen, um den Mitgliedern vom Fortschritt zum digitalen Judopass zu präsentieren. In einer mitreißenden Präsentation vermittelte er die Vorteile, Entwicklungsschritte und die Vision des digitalen Judopasses. Bereits im kommenden Jahr fällt der Startschuss: Der Judosport wird noch digitaler. Der DJB hat bereits auf seiner Website eine Übersichtsseite eingerichtet, die auf die wichtigsten Fragen eine Antwort gibt und stetig erweitert wird.

Die Landesfachverbände, wie auch der NJV, arbeiten im Hintergrund nun mit Hochdruck daran, dass zum neuen Jahr das System um den neuen, digitalen Judopass zuverlässig genutzt werden kann. Der NJV wird seine Mitglieder in Kürze über die notwendigen Schritte informieren.

Wettkampfordnung: Mehr Flexibilität für die sportliche Leitung
Die Delegierten des NJV-Verbandstags stimmten darüber hinaus Änderungen zur Wettkampordnung zu, die es der sportlichen Leitung von Wettkampfmaßnahmen ermöglicht, im Ausnahmefall auf das vorgepoolte System zu verzichten. Dies ist gerade dann notwendig, wenn die Durchführung einer Veranstaltung (bspw. durch begrenzte Mattenzahl) sonst erheblich erschwert und verlängert wird.

Anträge auf Ehrungen nun von größerem Personenkreis möglich
Ebenfalls Zustimmung fand der Antrag, der nun auch NJV-Referent*innen, Referent*innen der Untergliederungen und NJV-Ehrenpräsidenten die Möglichkeit gibt, für verdiente Judoka eine Ehrung zu beantragen.

Alle Änderungen in der NJV-Satzung und in den NJV-Ordnungen, die durch die Entscheidung des NJV-Verbandstags entstehen, werden zeitnah in die Ordnungen eingearbeitet und den Mitgliedern wie gewohnt über den Servicebereich der Website zur Verfügung gestellt.

NJV-Präsident Egbert von Horn verabschiedete die Delegierten um 15 Uhr bis zum nächsten Verbandstag am 17.11.2024 in den wohlverdienten Sonntagnachmittag.