Stolze holt Gold bei den European Open

Am vergangenen Wochenende fanden in Warschau die European Open mit über 450 Starter*innen aus 37 Ländern statt. Mit dabei waren auch sechs Starter aus Niedersachsen. Sie konnten sich zwei Platzierungen sichern, darunter eine Goldmedaille.

Friederike Stolze gewinnt das Finale gegen Alina Lengweiler aus der Schweiz. (Foto: IJF)

Gold für Friederike Stolze bei den European Open in Warschau. (Foto: IJF)

Thumbs up: 1. Platz für Friederike Stolze in Warschau (Foto: IJF)

Friederike Stolze, die am Bundesstützpunkt in Hannover trainiert, dominierte in der Gewichtsklasse -70 kg ihre Konkurrenz und konnte alle vier Kämpfe gegen starke Gegnerinnen aus den Niederlanden, Irland, Ungarn und der Schweiz für sich entscheiden. Diese starke Leistung sicherte ihr den verdienten ersten Platz.

Ebenfalls überzeugen konnte Philip Drexler von den Judo-Crocodiles Osnabrück, der in der Gewichtsklasse -73 kg antrat. Philip kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor, wo er nach einem starken Kampf ausschied. Mit drei gewonnenen Kämpfen hinterließ er dennoch einen starken Eindruck und belegte den siebten Platz.

Auch Sarah Ischt vom VfL Wolfsburg und Laila Göbel vom Judo-Team Hannover zeigten kämpferischen Einsatz und konnten in ihren Gewichtsklassen (-48 kg bzw. -57 kg) jeweils einen Sieg erringen, bevor sie in den folgenden Runden ausschieden. Vivian Herrmann vom SC Garbsen (-63 kg) und BSP-Athlet Viktor Wandtke (-73 kg) zeigten ebenfalls eine gute Leistung, konnten sich aber in ihren Kämpfen nicht durchsetzen.