Verleihung des 5. Dan an Eckhard Lehmann

Die meisten Menschen bekommen am Valentinstag Blumen oder andere Präsente überreicht. Doch dieser Valentinstag war für Eckhard Lehmann von der SG Beverstedt ein ganz besonderer Tag: Er wurde auf der Jahreshauptversammlung des Kreis Fachverbandes Judo Stade-Cuxhaven mit dem 5. Dan für seine Lebensleistung um die Sportart Judo geehrt.

Foto: Anja Meschter (TV Loxstedt)

Die Sitzung im voll besetzten Raum startete gemäß der Tagesordnung. Doch dann fügte der 1. Vorsitzende des KFV Judo, Wolfgang Auer, die Position der Ehrungen ein. Vom Landesverband war der Vizepräsident Breitensport, Rolf-Dieter Frey, aus Hannover gekommen, um diese nicht häufig vorkommende Ehrung durchzuführen und den hohen Dangrad zu verleihen. Unterstützt wurde er dabei von Jens Wendtland, dem Breitensportreferenten des NJV.

Eckhard Lehmann hat maßgeblich zum Aufbau der Judosparten in Schwanewede, Hagen und Beverstedt beigetragen. In seiner Tätigkeit als Lehrer hat er viele Jahre AGs in der Realschule in Hagen angeboten. Auch am Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" hat er mit seinen Schüler*innen teilgenommen. Darüber hinaus hat er viele Jahre Dan-Lehrgänge gegeben und geprüft. Zusätzlich hat er Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen angeboten. Bei über 30 Kreissportfesten hat Eckhard Lehmann das „Japanische Turnier“ veranstaltet und als Ausrichter zahlreicher Turniere ist er nicht wegzudenken.

Eckhard hat in den vielen Jahren seiner Tätigkeit als Judo-Trainer viele Judoka bis zum Dan begleitet. Mit einigen konnte er darüber hinaus regelmäßig bei Landes- sowie Bezirkswettkämpfen starten und auch auf Norddeutschen Meisterschaften war er mit Wettkämpfer*innen vertreten.

Zweimal hat Eckhard versucht, sich mit einem Partner auf die Prüfung zum 5. Dan vorzubereiten. Dazu hatte er bereits Lehrgänge besucht und befand sich in der Trainingsphase. Der erste Partner stand dann aber berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung und ein weiterer Partner musste aufgrund eines Bandscheibenvorfalls aufgeben. Letztendlich musste Eckhard wegen eigener gesundheitlicher Probleme passen.

Das NJV-Team gratuliert herzlich zum 5. Dan!

Text: TSV Loxstedt
Redaktionelle Anpassungen: NJV