Zurück in die Halle: Neue Corona-Verordnung tritt in Kraft

Mit der neuen Niedersächsischen Corona-Verordnung, die am 31.05.2021 in Kraft trat und vorerst bis 24.06.2021 befristet ist, kann Judo-Niedersachsen etwas aufatmen. Je nach Inzidenzzahl im eigenen Landkreis bzw. in der eigenen kreisfreien Stadt, ist auch der Sport von weitreichenden Lockerungen betroffen. Auch wir als Judoka, die für ein Judotraining nicht nur auf Partner*innen, sondern auch auf Sporthallen und Dojos angewiesen sind, profitieren von den Lockerungen. In fast allen Landkreisen und kreisfreien Städten ist die Inzidenz unter 35 gefallen, sodass weitreichende Lockerungen in Kraft treten und der Startschuss für das Judotraining endlich fallen kann.

Die Regelungen im Überblick:

Breitensport wird neu in den §§ 16 (drinnen) und 16 a (draußen) geregelt. Während über einer Inzidenz von 50 Kontakt- und damit auch Mannschaftssport nur in Gruppen von bis zu 30 Kindern und Jugendlichen und auch nur draußen zulässig ist, dürfen bei Inzidenzen zwischen 35 und 50 auch Erwachsene wieder Kontakt- und damit auch Mannschaftssport drinnen wie draußen betreiben. Notwendig ist jedoch eine negative Testung der Erwachsenen (oder eine vollständige Impfung oder Genesung). Unter einer Inzidenz von 35 entfällt die Personenbegrenzung beim Kontaktsport. Kontaktfreier Sport in Gruppen ist mit Abstand bereits unterhalb der Inzidenz von 50 möglich.

(Quelle: Pressemitteilung der Niedersächsischen Staatskanzlei vom 30.05.2021)

Der NJV empfiehlt allen Mitgliedsvereinen im Rahmen der Lockerungen ein verantwortbares Training – in der Halle und/oder draußen – anzubieten und sich mit ihrem (Haupt-) Verein und den privaten und öffentlichen Sporthallenträgern abzustimmen. Hinweise, welche Aspekte im Trainingsbetrieb beachtet werden sollten, finden sich in den aktualisierten sportartspezifischen Hinweisen des NJV. Weitere Hinweise und Hilfestellungen sind im Corona-Teil dieser Website hinterlegt.

Nach monatelangem Verzicht auf unser Training, wie wir es gewohnt sind, kann es nun endlich wieder losgehen! Wir freuen uns genauso wie Ihr, dass das Vereinstraining nun wieder vorsichtig beginnen kann und halten Euch über die Entwicklungen - auch im NJV und seinen Untergliederungen - auf dem Laufenden. Für Fragen stehen wir Euch selbstverständlich zur Verfügung.