Judo-Frauen wehren sich

... unter diesem Motto stand die zweite Ausgabe unserer Reihe "Judo-Selbstverteidigung für Frauen". Um was es konkret ging, berichtet Lehrgangsleiter und NJV-SV-Referent Frank Lambrecht:

Droht Gewalt, möchte Frau sich schützen. Da stellt sich oft die Frage, WIE schütze und verteidige ich mich? Ein paar Antworten gab es im Modul II unserer Frauen-Selbstverteidigungsreihe am Wochenende von Frank Lambrecht mit seinem Team Lena und Harriet im Dojo des PSV Hannover. Ein großes Dankeschön richtet sich auch an Mirja Henrici und Karl Heinz Steingräber für die hervorragende Organisation - wir fühlen uns immer sehr wohl bei Euch!

Im Fokus standen Angriffe durch Fauststöße und Schläge. Es wurden Techniken herausgearbeitet, die effektiv und wirksam sind. Hier und da wurde aber auch deutlich gemacht, wo sich die moderne Selbstverteidigung aus Kampfkunstsportarten, z.B. Ju-Jutsu vom Kontaktkampf Krav Maga gerade auf der Straße unterscheiden. Das Verhalten und die Möglichkeiten bei Angriffen mit Messer oder Pistole wurden besprochen. Eine Verteidigung kann bei entsprechend günstiger Distanz zum Angreifer gelingen, aber ohne Verletzungen wird es kaum möglich sein. Besser ist es, sich einer solchen Auseinandersetzung mit Waffen nicht zu stellen. Wenn möglich, ist es besser wegzulaufen und/oder Hilfe zu holen.

Intensiv wurden wieder Situationen „Drills“ geübt und die Teilnehmerinnen kamen hier und da schon an ihre Grenzen. Es galt, sich gegen mehrere, gleichzeitig angreifende Täter zu verteidigen, gegen Schlagstöcke sowie gegen Faustschläge. Dabei den Überblick und die Orientierung zu behalten, war die Herausforderung.

Spannend war auch die Erfahrung bei simulierten Messerangriffen. Die Täterin war mit einem „Edding“ bewaffnet und die Verteidigerin hatte die Aufgabe, sich im „Ganzkörper-Maleranzug“ nicht schneiden bzw. kennzeichnen zu lassen.

Wir dürfen gespannt sein auf das Modul III am 17.06.2023, wenn es um „Szenarien“ geht, die uns im Leben wirklich passieren können, z.B. Angriff an einer Häuserecke, in der Tiefgarage oder im Park. Für die Teilnahme am Lehrgang sind vorherige Kenntnisse oder das Mitmachen bei den Modulen I und II nicht notwendig. Alle sind herzlich eingeladen, das Dojo des PSV Hannover auch in der dritten Ausgabe unserer SV-Reihe zu füllen.

Alle SV-Interessierten kommen außerdem auch am 6. Mai auf ihre Kosten. Beim nächsten Lehrgang wird die Selbstverteidigung in der Prüfungsordnung thematisiert.